Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über unseren Umgang mit Informationen und Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie unsere Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen (nachstehend «Geschäftsaktivitäten») beanspruchen, unsere Webseiten und sonstige Online-Dienste verwenden oder sonst wie mit uns kommunizieren oder geschäftlich in Verbindung stehen.
Wir respektieren Ihre Privatsphäre und Ihre Persönlichkeit. Unsere diesbezüglichen Verpflichtungen setzen wir in sämtliche Geschäftsprozesse um, um damit einen nachhaltigen und effizienten Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Wenn Sie uns Daten über andere Personen, wie z.B.: Familienmitglieder, Arbeitskollegen, übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind bzw. die Zustimmung von den betroffenen Personen eingeholt haben.
Als integraler Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») gilt diese Datenschutzerklärung für sämtliche Datenbearbeitungen, die wir vornehmen. Wir behalten uns das Recht vor, die Bestimmungen dieser Erklärung jederzeit und unter angemessener schriftlicher Mitteilung an die Betroffenen (brieflich oder elektronisch) abzuändern bzw. anzupassen.
Datenverantwortlicher
Verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Daten ist die Advantus. Gerne nehmen wir Ihre Anfragen in Datenschutzangelegenheiten unter folgenden Kontaktdaten entgegen:
Advantus AG
Flurstrasse 30, 8048 Zürich
info@advantus.ch
Kategorien von bearbeiteten Daten
Im Rahmen unserer Geschäftsaktivitäten bearbeiten wir unterschiedliche Daten. Übereinstimmend mit den Zwecken der gewünschten Geschäftsbeziehung bzw. Interaktion, bearbeiten wir unter anderem folgende Daten:
Kontaktdaten
Kontaktdaten beinhalten Angaben, wie: Name, Vorname, Wohnadresse, Telefonnummer und E-Mailadresse. Wir erheben diese Informationen, soweit zulässig, aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. öffentliche Register, Webseiten, Social Media Plattformen usw.) oder wenn Sie unsere Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen (direkt oder indirekt) beantragen bzw. diese beanspruchen oder an unseren Anlässen, Events, Wettbewerben oder ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen.
Antrags- und Vertragsdaten
Wenn Sie aufgrund unserer Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen sich dafür entscheiden, die gewünschte Versicherungs- bzw. Finanzlösung zu beantragen, erheben wir bestimmte Daten von Ihnen (z.B.: Name, Vorname, Kontaktdaten, Angaben über berufliche und familiäre Situation, Einkommens- und Vermögensverhältnisse sowie Gesundheitsdaten usw.). Diese Informationen sind – abhängig von der gewünschten Versicherungs- und Finanzierungslösung – erforderlich, um die passenden Angebote für Sie zusammenzustellen und den Abschluss sowie die Abwicklung des Vertrags zu ermöglichen. Wir erheben diese Angaben mittels Antrags- und Vertragsformulare des jeweiligen Versicherers.
Konto- und Stammdaten
Die Konto- und Stammdaten sind Informationen, die sich aus folgenden Informationen zusammensetzen können: Kontonummer, Name, Vorname, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Bankverbindung, Versicherungs- und Police-Informationen, Kundenhistorie, allfällige Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Wir bearbeiten diese Daten, um die Verwaltung der Kundenbeziehung, Abwicklung unserer vertraglichen Verpflichtungen und sonstiger Kunden- und Unterstützungsprozesse sicherzustellen.
Korrespondenzdaten
Wenn Sie über die Kontaktformulare unserer Webseiten, per E-Mail, Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationskanäle mit uns in Kontakt treten, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten und bewahren diese Daten in der Regel als Bestandteil Ihrer Konto- und Stammdaten auf.
Telefon und Videoaufzeichnungen
Wenn Sie telefonisch oder über Video-Konferenz mit uns in Kontakt treten, nehmen wir diese auf, nach dem wir Sie vorgängig darauf hingewiesen haben. Solche Aufzeichnungen werden entsprechend unseren internen Datenschutzvorgaben aufgenommen und verwendet, wie bspw. für die Schulung unserer Mitarbeiter, Qualitätssicherung und Bekämpfung von Straftaten.
Gesundheitsdaten
Unter Umständen – und abhängig vom gewünschten Versicherungsprodukt – erheben wir Gesundheitsdaten, um individuelle Offerten für Sie einzuholen sowie den Abschluss und Abwicklung des gewünschten Vertrags sicherzustellen. Sollten für einen Vertrag Ihre Gesundheitsdaten erforderlich sein (z.B. bei Zusatz- und Lebensversicherungen), werden wir diese schriftlich (mittels Deklarationsformulars) erheben und umgehend, ohne Zwischenablage in unseren technischen Umgebungen, dem Versicherer weiterleiten. Die weitere Bearbeitung dieser Daten - insbesondere deren Aufbewahrung und Löschung - erfolgt nach den Datenbearbeitungsregeln des Versicherers.
Finanzdaten
Je nach Art der gewünschten Versicherungs- oder Finanzierungslösung müssen Sie uns bestimmte finanzielle Angaben zur Verfügung stellen (z.B.: Angaben über Einkommen und Vermögen oder Eigentum etc.). Wir erheben diese Informationen, um Ihnen eine individuelle Offerte zu erstellen oder den Vertragsabschluss und -abwicklung zu ermöglichen. Wir erheben die Finanzdaten mittels entsprechender Antrags- und Vertragsformulare und leiten diese direkt an Ihren Versicherer weiter.
Versicherungsobjekt Daten
Bei bestimmten Versicherungs- und Finanzierungslösungen (bspw. Sachversicherungen oder Hypotheken) benötigen wir Angaben über das zu versichernde bzw. zu finanzierende Objekt. Diese Informationen sind für die Berechnung der Prämie oder der benötigten Finanzierung sowie für die Bestimmung von Versicherungsleistungen unerlässlich. Wir erheben diese Daten mittels entsprechender Formulare und leiten diese direkt dem Versicherer weiter. Die weitere Bearbeitung (insbesondere Aufbewahrung und Löschung) erfolgt in diesem Fall nach den Datenbearbeitungsregeln des Versicherers.
Technische Daten
Beim Besuch unserer Webseiten oder Verwenden unserer elektronischen Dienste und Applikationen (z.B. kostenloses WLAN usw.), erheben wir technische Informationen, die keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen (bspw. IP-Adresse Ihres Endgeräts, Protokolle sowie weitere technischen Daten), um die Funktionalität und Sicherheit unserer Systeme und Dienste sicherzustellen. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen sowie Zugangskontrollen können diese Daten auch mit anderen Datenkategorien verknüpft werden. Hinsichtlich der Bearbeitung von technischen Daten verweisen wir auf unsere Cookies Bestimmungen (siehe Cookies).
Registrierungsdaten
Bestimmte Angebote und Dienstleistungen von uns können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden. Diese Registrierung kann entweder direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten zur Verfügung stellen (z.B.: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, Konto- oder Kundennummer), um Ihnen den Zugang auf die entsprechenden Dienste zu ermöglichen (bspw. Kunden- oder Wettbewerbsportale). Auch beim Besuch unserer Büro- und Geschäftsräumlichkeiten können wir Registrierungsdaten erheben, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Je nach Kontrollsystem können diese Informationen auch biometrische Daten beinhalten.
Automatisierte Einzelentscheidung
Die Bearbeitung von Personendaten mittels technischer Lösungen ist in vielen unserer Geschäftsprozessen integriert. Technisch-basierte Datenbearbeitungsvorgänge, woraus (Einzel-)Entscheidungen automatisiert generiert werden, setzen wir gegenwärtig nicht ein. Sollten wir in der Zukunft ein derartiges Verfahren einführen, werden wir Sie gesondert darüber informieren.
Profiling
Wir setzen bei unseren internen Geschäftsprozessen grundsätzlich keine Bearbeitungsvorgänge ein, die ein Profiling zu Folge haben. Jedoch kann bei der Erstellung und Einholung von Versicherungsofferten sowie nach dem Abschluss des gewünschten Vertrags mit dem jeweiligen Versicherer zu einem Profiling kommen; in diesen Fällen findet der Vorgang auf Seiten des Versicherers statt, und nicht bei der Advantus. Die entsprechenden Informationen zu einem allfälligen Profiling-Vorgang werden Ihnen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. in der Datenschutzerklärung des Versicherers offengelegt.
Quellen der Daten
Wir bearbeiten Daten aus unterschiedlichen Quellen. Unsere primäre Informationsquelle bilden diejenigen Angaben, die Sie uns anlässlich der Beratungs- und Vermittlungstätigkeiten, der Nutzung unserer Webseiten und sonstiger Onlinedienste, aktiv und direkt, zur Verfügung stellen.
In bestimmten Fällen bearbeiten wir auch Daten, die uns aufgrund einer Kooperationsvereinbarung oder Weiterempfehlung von unseren Geschäftspartnern oder weiteren Dritten weitergeleitet werden. Wir bearbeiten die auf diesem Weg erhaltenen Daten für die Zwecke unserer Geschäftsaktivitäten, sofern Sie dem jeweiligen Geschäftspartner bzw. dem Dritten Ihre Zustimmung zur Weitergabe und einer solchen Datenbearbeitung gegeben haben.
Rechtsgrundlagen
Wir bearbeiten Ihre Daten stets im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach dem Schweizer Recht – und soweit anwendbar, nach den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung «EU-DSGVO».
Unsere Datenbearbeitungen basieren in erster Linie auf der Tatsache, dass wir zur Erbringung unserer Beratungs- und Vermittlungsleistungen bestimmte Informationen benötigen, deren Bearbeitung im Zusammenhang mit dem gewünschten Vertrag unabdingbar sind. Wir erheben und bearbeiten diese Angaben, um unsere Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu erbringen sowie die Anbahnung, den Abschluss und die Abwicklung des gewünschten Vertrags sicherzustellen. Bei der Bearbeitung von besonders schützenswerten Daten bildet Ihre Einwilligung die entsprechende Rechtsgrundlage für unsere diesbezüglichen Datenbearbeitungsvorgänge. Sofern im Zusammenhang mit einem Vertrag besonders schützenswerten Personendaten bearbeitet werden sollen, werden wir Sie vorgängig darüber informieren und Ihre Einwilligung hierzu mittels entsprechender Deklarationsformulare einholen.
Ergänzend zu den vorerwähnten Rechtsgrundlagen, kann sich die Rechtmässigkeit unserer Datenbearbeitungen aus unseren gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen ergeben (z.B.: Einhaltung von obligationenrechtlichen Buchführungsvorschriften, Vorschriften über Krankenversicherungsgesetz «KVG», Versicherungsvertragsgesetz «VVG» sowie Versicherungsaufsichtsgesetz «VAG»). Beim Widerruf Ihrer Einwilligung zu einem bestimmten Datenbearbeitungsvorgang, kann dieser dennoch fortgesetzt werden, wenn diese Datenbearbeitung zur Erfüllung unserer gesetzlichen und regulatorischen Pflichten erforderlich ist.
Schliesslich können wir eine Datenbearbeitung - trotz fehlender bzw. widerrufener Einwilligung - vornehmen bzw. fortsetzen, wenn diese zur Wahrnehmung, Wahrung, Durchsetzung oder Sicherstellung öffentlicher Interessen oder berechtigter Interessen von Advantus oder Dritten erforderlich ist.
Datenbearbeitungszwecke
Im Rahmen unserer Geschäftsaktivitäten bearbeiten wir Ihre Daten nur soweit, als diese für die Bereitstellung, Vermittlung und Erbringung unserer Dienstleistungen bzw. zur Bereitstellung und Abwicklung unserer damit verbundenen Kunden- und Unterstützungsprozesse sowie Durchsetzung unserer Rechte und Interessen erforderlich sind. Im Einzelnen bearbeiten wir Daten zu folgenden Zwecken:
Kontaktaufnahme & Terminvereinbarung
Wir bearbeiten Daten (insbesondere Kontaktdaten), die wir direkt von Ihnen oder zulässigerweise von einem Geschäftspartner oder einer Drittperson erhalten (z.B. bei Weiterempfehlungen), um den Kontakt zu Ihnen herzustellen und mit Ihnen einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Beratungs- und Vermittlungstätigkeiten
Um Ihnen massgeschneiderte Versicherungs- und Finanzierungslösungen anbieten zu können, erheben wir bestimmte Informationen, die für das gewünschte Versicherungs- und Finanzprodukt erforderlich sind. Wir bearbeiten diese Daten, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu ermitteln, Sie über die entsprechenden Produkte und Dienstleistungen gezielt zu informieren und Ihnen passende Offerten zusammenzustellen bzw. einzuholen.
Kundendienst Prozesse
Unseren Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen liegen zahlreiche, unterstützende Kundendienstprozesse zugrunde. In diesem Rahmen bearbeiten wir Daten unter anderem für die Behandlung Ihrer Anfragen und Beschwerden, Erteilen von Auskünften, Vornahme von Mutationen, Versand von Dokumenten sowie für die allgemeine Pflege der Kundenbeziehung.
Marketing und Kommunikation
Wir bearbeiten Ihre Daten für Marketing-, Kommunikations- und Werbezwecke, um die Qualität unserer Dienstleistungen sicherzustellen, Sie über unsere eigenen Produkte und Dienstleistungen sowie diejenigen unserer Geschäftspartner zu informieren, die unserer Auffassung nach für Sie von Interesse sein könnten. Wir organisieren gelegentlich auch Kundenanlässe und Marketingaktionen (z.B. Werbe- und Infoveranstaltungen, Wettbewerbe und Gewinnspiele, Sponsoring- Anlässe sowie Kultur- und Sportveranstaltungen), an denen Sie kostenfrei teilnehmen können. Wir senden Ihnen die entsprechenden Mitteilungen beispielsweise in Form von Newslettern, Push-Nachrichten und anderen regelmässigen elektronischen, brieflichen oder telefonischen Kontakten. Sie können jederzeit auf die Zusendung solcher Informationen verzichten, in dem Sie Ihre Einwilligung zu Marketingzwecken direkt in der jeweiligen Kommunikation (z.B. Newsletter) einzeln widerrufen oder uns eine schriftliche Mitteilung auf generellen Widerruf Ihrer Einwilligung zu Marketing- und Kommunikationszwecken (brieflich oder E-Mail) zusenden.
IT-Betrieb; Gewährleistung IT-Sicherheit
Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen und Abwicklung unserer Geschäftsprozesse sind wir auf die IT-Infrastrukturen und IT-Dienste angewiesen. Diese Infrastrukturen können durch Advantus selbst oder Dritten zur Verfügung gestellt werden und erfordern regelmässige Aktualisierungen und Überprüfungen. Im Umfang dieser Bearbeitungszwecke können Daten, insbesondere für die Erstellung und Durchführung von Analysen, Auswertungen, Massnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung sowie Testing-Zwecken der betroffenen IT-Infrastrukturen bearbeitet werden.
Risk & Compliance
Als Versicherungsvermittler unterstehen wir aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Vorschriften. Die Verpflichtungen aus diesen Vorschriften bedingen unter Umständen die Bearbeitung von Daten (beispielsweise um Ihre Identität zu prüfen und zu bestätigen). Diese Prüfungen werden vor bzw. beim Abschluss des gewünschten Vertrags vorgenommen und können im Laufe der Geschäftsbeziehung regelmässig wiederholt werden. Im selben Rahmen und soweit erforderlich, können Daten auch zwecks Einhaltung der internen operativen Auflagen von Advantus in den Bereichen Compliance und Risiko Management, System- oder Produktentwicklung und -Planung, Revisionstätigkeit sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten bearbeitet werden.
Organisation und Steuerung des Vertriebs
Im Zusammenhang mit unseren Geschäftsaktivitäten sind wir bestrebt, sowohl unseren Kunden wie auch unseren Versicherungspartnern stets attraktive und bedarfsgerechte Lösungen und Optionen anzubieten. Entsprechend kommt unserer Vertriebsleistung eine gewichtige Bedeutung zu. Im erforderlichen Mass, werden wir Daten (mithin auch spezifische Informationen zum Versicherungs- bzw. Finanzierungsprodukt usw.) für die Messung, Organisation, Planung und Steuerung unserer eigenen Vertriebsleistungen und -kanäle, einschliesslich Leistungen unserer Agenturen sowie Versicherungsagentinnen und -agenten, bearbeiten.
Rekrutierung und Anstellung
Wenn Sie sich auf eine konkrete oder potenzielle Position bei uns bewerben, bearbeiten wir die Informationen, die Sie uns mit Ihrem Bewerbungsdossier zur Verfügung stellen. Wir bearbeiten diese Daten ausschliesslich für die Zwecke des Rekrutierungs- und Anstellungsverfahrens sowie der damit verbundenen Abklärungsvorgänge. Bei einer Anstellung werden diese Daten in das individuelle Personaldossier überführt. Weitere Einzelheiten zur Datenbearbeitung im Bewerbungsverfahren finden Sie in unserer Datenschutzerklärung für Rekrutierungsverfahren.
Weitere Zwecke
Ergänzend zu den vorgenannten Zwecken können wir Daten im Zusammenhang mit den folgenden Bearbeitungsvorgängen bearbeiten:
Zur Durchführung von Transaktionen und Geschäftsvorgängen (z.B.: Restrukturierungen, Zusammenschlüssen, Ausgliederung eines Geschäftsbereichs, vollständige oder teilweise Veräusserung unseres Geschäfts), um die Fortführung der vertraglichen Beziehung und die Nutzung unserer Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen lückenlos zu ermöglichen. In diesen Konstellationen stellen wir insbesondere sicher, dass die Datensicherheit auch beim Erwerber gewährleistet ist.
Zur Ausübung und Wahrung von Rechtsansprüchen, einschliesslich unserer Rechtsansprüche, Rechtsansprüche unserer Mitarbeiter und anderen Rechteinhaber.
Zur Bearbeitung von Anfragen von natürlichen Personen oder deren Vertretern, die ihre Rechtsansprüche oder die Rechtsansprüche anderer Personen wahrnehmen möchten.
Zur Bearbeitung von Datenschutz-Anfragen (z.B. Auskunfts-, Berichtigungs-, Widerspruchs-, Löschungsbegehren sowie Begehren auf die Datenübertragung).
Zur Abwicklung bzw. Ausführung von Aufträgen und Prozessen, die uns aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung von den Geschäftspartnern übertragen wurden (Outsourcing).
Zur Aufnahme, Abwicklung sowie Abschluss von Verträgen mit unseren Lieferanten und Geschäftspartnern sowie der damit verbundenen Prozesse (z.B.: Due Diligence Abklärungen von Geschäftsbeziehungen, bei denen Sie als Kontaktperson, Mitarbeiter, Vertreter, Inhaber oder wirtschaftlich berechtigte Person unseres Geschäftspartners bzw. Lieferanten beteiligt sind).
Kategorien Datenempfänger
Aufgrund unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren Gruppengesellschaften und Geschäftspartnern sowie unserer gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen gegenüber Behörden können wir Daten mit folgenden Empfängern teilen:
Versicherungsgesellschaften
Bei unseren Vermittlungstätigkeiten arbeiten wir mit diversen Versicherungsunternehmen zusammen. Mit diesen Kooperationen wollen wir Ihnen eine breite Auswahl an Versicherungs- und Finanzlösungen schaffen, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Wenn Sie sich anlässlich unserer Beratungs- und Verkaufsgesprächen oder sonstiger Dienstleistungen für die Versicherungs- und Finanzlösungen eines von uns vermittelten Versicherers entscheiden, werden Ihre Daten zur Einholung von gewünschten Angeboten sowie zum Abschluss des gewünschten Vertrags übermittelt und von diesem weiterbearbeitet.
Dienstleister und Erfüllungsgehilfen
Zur Erbringung unserer Dienstleistungen und Gewährleistung der internen Geschäftsprozesse arbeiten wir mit diversen Anbietern von Dienstleistungen und Erfüllungsgehilfen zusammen, die uns die erforderlichen Infrastrukturen zur Verfügung stellen bzw. uns bei der Erbringung unserer Dienstleistungen als Beauftragte bzw. Erfüllungsgehilfen unterstützen (z.B. die IT-Lieferanten, Service- und Call Center). Soweit erforderlich, teilen wir Daten mit diesen Dienstleistern bzw. Erfüllungsgehilfen, um die Planung, Ausführung, Gewährleistung, Weiterführung sowie Aufrechterhaltung unserer Geschäftsaktivitäten sicherzustellen. Diese Dienstleister können in der Schweiz, Europäischen Union oder anderen Teilen der Welt domiziliert sein. Zur Gewährleistung der Datensicherheit und des Datenschutzes schliessen wir jeweils eine entsprechende Datenschutzvereinbarung mit diesen Lieferanten bzw. Erfüllungsgehilfen. Diese Vereinbarungen verbieten insbesondere eine Weiterbearbeitung der Daten durch den Dienstleiter bzw. Erfüllungsgehilfen für die eigenen Zwecke. Nach Beendigung der Zusammenarbeit stellen wir sicher, dass die Daten in den Datenbanken des Lieferanten sicher gelöscht oder anonymisiert sind.
Behörden und Ämter
Erforderlichenfalls legen wir Daten gegenüber staatlichen Behörden, Aufsichtsbehörden oder staatlichen Stellen offen (z.B. Aufsichts- oder Strafverfolgungsbehörden oder sonstige staatliche Stellen), wenn wir aufgrund von Gesetzen oder sonstigen Rechtsvorschriften oder Verhaltensregeln dazu verpflichtet sind bzw. wenn diese Behörden eine solche Offenlegung verlangen bzw. anordnen
Datenschutzrechte
Die Wahrnehmung Ihrer Datenschutzrechte ist eine wichtige Grundlage unserer Datenschutzpolitik. Wir stellen sicher, dass Sie die Ihnen gesetzlich zustehenden Datenschutzrechte rasch, effizient, unkompliziert und vollständig wahrnehmen können. Als betroffene Person stehen Ihnen das Recht auf Auskunft, Löschung, Berichtigung sowie Übertragung der eigenen Daten. Insbesondere bei einer Datenübertragung stellen wir sicher, dass Sie diese Daten in einem angemessenen gängigen Format erhalten. Sämtliche Anfragen auf Wahrnehmung von Datenschutzrechten sind schriftlich, zusammen mit einer Kopie (Vorder- und Rückseite) eines amtlichen Identitätsdokuments, an den Datenschutzbeauftragten der Advantus zu richten.
Cookies
Cookies sind Informationen, die wir beim Besuch unserer Webseiten in Ihrem Browser oder auf Ihrem Gerät abspeichern. Hierzu gehören beispielsweise Informationen über Ihr Gerät, Ihre Einstellungen oder Ihre IP-Adresse oder Ihr Netzwerk. Auf unseren Webseiten verwenden wir sowohl die eigenen Cookies (First-Party-Cookies) als auch Cookies von Drittanbietern, deren Dienste wir verwenden (Third-Party-Cookies). Durch diese Informationen werden Sie normalerweise nicht direkt identifiziert. Vielmehr ermöglichen uns diese Informationen die ordnungsgemässe Funktion unserer Webseiten zu gewährleisten und Ihnen -entsprechend Ihrer Präferenzen- individualisierte Werbung zuzusenden. Sie können Cookies in Ihren Browser-Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren sowie löschen. Im Einzelnen setzen wir folgende Arten von Cookies ein:
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Cookies Arten
Google Ads
Auf unseren Webseiten verwenden wir Google Conversion Tracking. Wenn Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unseren Webseiten gelangt sind, wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt. Das Cookie für das Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und werden nicht zur persönlichen Identifizierung verwendet. Wenn Sie bestimmte Seiten unserer Webseiten besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die mithilfe des Conversion-Cookies gewonnenen Informationen werden verwendet, um Conversion-Statistiken für uns als Ads-Kunden zu erstellen. Damit erfahren wir die Gesamtzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeigen geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Die Conversion-Cookies in Google-Ads enthalten keine Informationen, die zur persönlichen Identifizierung von Nutzern verwendet werden können. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie das Setzen eines dafür erforderlichen Cookies verweigern – zum Beispiel durch eine Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert, oder indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain «googleadservices.com» blockiert werden.
Google Analytics
Auf unseren Webseiten benutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst, der von Google Ireland Limited bereitgestellt wird. Befindet sich der für die Datenbearbeitung auf dieser Webseite Verantwortliche ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz, so wird die Datenbearbeitung von Google Analytics von Google LLC durchgeführt. Google LLC und Google Ireland Limited werden im Folgenden als «»Google»» bezeichnet. Die gewonnenen Statistiken ermöglichen es uns, unser Angebot zu verbessern und für Sie als Nutzer interessanter zu gestalten. Diese Webseite verwendet Google Analytics auch für eine geräteübergreifende Analyse der Besucherströme, die über eine Benutzerkennung erfolgt. Wenn Sie über ein Google-Benutzerkonto verfügen, können Sie die geräteübergreifende Analyse Ihrer Nutzung in den dortigen Einstellungen unter «Meine Daten», «Persönliche Daten» deaktivieren.
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code «»_anonymizeIp();»» erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten. Das bedeutet, dass IP-Adressen in gekürzter Form verarbeitet werden, so dass sie nicht mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Sollten die über Sie erhobenen Daten einer Person zugeordnet werden können, wird dies sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten werden umgehend gelöscht. In Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
Google Analytics verwendet Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser Plugin herunterladen und installieren: Google Analytics deaktivieren.
Darüber hinaus können Sie auch die Nutzung von Google Analytics verhindern, indem Sie auf diesen Link klicken: Google Analytics deaktivieren. Dadurch wird ein sog. Opt-Out-Cookie auf Ihrem Datenträger gespeichert, der die Bearbeitung personenbezogener Daten durch Google Analytics verhindert. Bitte beachten Sie, dass beim Löschen aller Cookies auf Ihrem Endgerät auch diese Opt-Out-Cookies gelöscht werden, d.h. Sie müssen die Opt-Out-Cookies erneut setzen, wenn Sie diese Form der Datenerhebung weiterhin verhindern wollen. Die Opt-Out-Cookies werden pro Browser und Computer/Endgerät gesetzt und müssen daher für jeden Browser, Computer oder jedes andere Endgerät separat aktiviert werden.
Google TagManager
Der Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir über eine Schnittstelle sogenannte Website-Tags verwalten und so z.B. Google Analytics und andere Google-Marketingdienste in unser Online-Angebot integrieren können. Der Tag Manager selbst, der die Tags implementiert, bearbeitet keine Personendaten der Nutzer. Hinsichtlich der Bearbeitung personenbezogener Daten der Nutzer verweisen wir auf die folgenden Informationen zu den Google-Diensten. Verwendungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.
Social-Media
Wir sind auf Social-Media-Plattformen und anderen Online-Plattformen (wie z.B.: Facebook, YouTube, LinkedIn, TikTok usw.) präsent, um mit interessierten Personen kommunizieren und über unser Angebot informieren zu können. Dabei können Personendaten auch ausserhalb der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) bearbeitet werden. In diesen Fällen gelten jeweils auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzerklärungen und sonstigen Bestimmungen der einzelnen Betreiber solcher Online-Plattformen. Für unsere Social-Media-Präsenz bei Facebook unter Einschluss der sogenannten Seiten-Insights sind wir, sofern und soweit die DSGVO anwendbar ist, gemeinsam mit der Meta Platforms Ireland Limited (Irland) verantwortlich. Die Meta Platforms Ireland Limited ist Teil der Meta-Unternehmen (unter anderem in den USA). Die Seiten-Insights geben Aufschluss darüber, wie Besucherinnen und Besucher mit unserer Facebook-Präsenz interagieren. Wir nutzen Seiten-Insights, um unsere Social Media-Präsenz bei Facebook effektiv und nutzerfreundlich bereitstellen zu können. Weitere Angaben über Art, Umfang und Zweck der Datenbearbeitung, Angaben zu den Rechten von betroffenen Personen sowie die Kontaktdaten von Facebook wie auch dem Datenschutzbeauftragten von Facebook finden sich in der Datenschutzerklärung von Facebook. Wir haben mit Facebook den sogenannten «Zusatz für Verantwortliche» abgeschlossen und damit insbesondere vereinbart, dass Facebook dafür verantwortlich ist, die Rechte betroffener Personen zu gewährleisten. Für die sogenannten Seiten-Insights finden sich die entsprechenden Angaben auf der Seite «Informationen zu Seiten-Insights» einschliesslich «Informationen zu Seiten-Insights-Daten».
Datensicherheit
Der Schutz Ihrer Daten ist für uns von entscheidender Bedeutung. Zu diesem Zweck ergreifen wir technische Massnahmen (z.B.: Verschlüsselung, Anonymisierung, Pseudonymisierung, Protokollierung, Zugriffseinschränkungen sowie Datensicherung und Datenlöschungen), wie auch organisatorische Massnahmen (z.B.: gruppenweit anwendbare Datenschutzrichtlinien, Datensicherheitskonzepte, Vertraulichkeitserklärungen und Datenschutzvereinbarungen mit unseren Geschäftspartnern, regelmässige Kontrollen und Überprüfungen sowie Ausbildung des Personals). Bei einer Datenübermittlung ausserhalb unserer technischen und räumlichen Umgebung setzen wir voraus, dass der Empfänger der Daten mindestens dasselbe Schutzniveau gewährleistet, welches wir beim Schutz Ihrer Daten einhalten.
Datenübermittlung ins Ausland
Bei der Erbringung unserer Dienstleistungen können wir auf Dienste unserer Geschäftseinheiten oder Geschäftspartner zugreifen, die ihren Sitz im Ausland haben. Ihre Daten werden diesen Empfängern weitergegeben, sofern: a) Sie eine solche Datenübermittlung eingewilligt haben; b) wir aufgrund gesetzlicher oder regulatorischer Vorschriften zu dieser Datenübermittlung verpflichtet sind oder; c) unsere überwiegenden Interessen diese Datenübermittlung erfordern. Bei einer Datenübermittlung an unsere Geschäftspartner im Ausland stellen wir mittels entsprechenden Datenschutzvereinbarungen, die wir– soweit gesetzlich dazu verpflichtet – vorgängig der Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten zur Genehmigung unterbreiten, sicher, dass sich der Geschäftspartner zur Gewährleistung eines angemessenen Datenschutz verpflichtet.
Aufbewahrungsfristen
Wir bearbeiten Ihre Daten grundsätzlich solange, als diese für die jeweiligen Zwecke erforderlich sind. Die Aufbewahrung von Daten unterliegen grundsätzlich den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen von 10 Jahren nach Beendigung einer Geschäftsbeziehung. Je nach Bearbeitungszweck können die Daten auch unter oder über diese Frist hinaus aufbewahrt werden, wenn die berechtigten Interessen von Advantus dies erfordern. Nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfrist bzw. nach dem Wegfall des entsprechenden Bearbeitungszwecks löschen wir Ihre Daten oder anonymisieren diese, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind.